PYUA

Nachhaltigkeit als Auftrag für die Ewigkeit

Die Marke PYUA steht seit 2008 für funktionelle Outdoorbekleidung mit höchsten Nachhaltigkeitsprinzipien. Nachhaltigkeit und die Vision, den Textilkreislauf zu schließen, bestimmen die gesamte Denkweise der Firma. Für die kommende Wintersaison zeigen der neue Markenauftritt, die Designsprache und die Kollektion deutlich: PYUA geht dabei keine Kompromisse mehr ein.

Wer Natur erleben möchte, und das bei jedem Wetter, braucht gute Kleidung. Sie muss schützen und wärmen, robust sein sowie wasserabweisend und haltbar. Outdoortauglich eben. Diese Kleidung aber wird oft auf eine Art und Weise produziert, die der Natur, die auch noch für künftige Generationen bestehen soll, schadet. PYUA versucht diesen Widerspruch aufzulösen und ist die weltweit erste Marke für Funktionskleidung, die ausschließlich aus recycelten und recycelbaren Materialien gefertigt und komplett der Wiederverwendung zugeführt werden kann.

Alles fing 2008 mit einer Skijacke an – und mit der Suche nach innovativen Stoffen. Von Anfang an war dabei klar: Recycling-Materialien und -Prozesse sind das Konzept der Zukunft. Zeitgleich mit der Idee von PYUA wurde der Nachhaltigkeitsgedanke auch für Kund*innen nach und nach relevanter. Die Probleme und Auswirkungen der Konsumgesellschaft immer deutlicher. Es war Zeit für ein Umdenken der gesamten Branche, ein Aufbrechen eingefahrener Strukturen und Entwicklungen.

Für den Markenrelaunch im Jahr 2021 hat PYUA drei Prinzipien in den Mittelpunkt gestellt: Purity, Versatility und über allem Circularity. Darunter fallen die sichtbaren Veränderungen wie das minimalistische Logo für die Unendlichkeit oder die deutlich reduzierte Designsprache für mehr Vielseitigkeit und Langlebigkeit. Wichtiger allerdings ist die konsequente Umsetzung des formulierten Claims „better forever“.

Da Nachhaltigkeit ebenso bedeutet, Produkte lange und vielseitig zu verwenden, ist auch ein modernes, cleanes Design und eine vielseitige Verwendungsmöglichkeit zum Erkennungszeichen der Bekleidung von PYUA geworden. Damit ist die Funktionsbekleidung nicht nur beim Freeriden, sondern auch in der Großstadt zuhause.

Steckbrief

Gewinner 2013

Der Preisträgerfilm und das Jurystatement zum Projekt.

Archiv

Aktuelles zum Projekt

Mehr zum Projekt und aktuelle Entwicklungen auf der Website von PYUA.

Website