»Die Einführung von recyceltem Aluminium hat das Potenzial, den ökologischen Fußabdruck der Automobilbranche erheblich zu verringern. Das Projekt liefert ein großartiges Beispiel für die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft in der Wertschöpfungskette und eine Steilvorlage für die Weiterentwicklung der europäischen Altfahrzeugverordnung.«

Siddharth Prakash

Drei Fragen an Michael Hahne, VP Commercial Novelis Europe

Was war der Ausgangspunkt für „100% Recyceltes Aluminium Autoblech“?
Das Projekt verfolgt echte Kreislaufwirtschaft: Aluminium ist unendlich oft recycelbar und unsere Mission ist die Minimierung von ressourcen-intensivem Primärmaterial. Durch die Automotive Circularity Platform (ACP) wurde eine innovative Wertschöpfungskette geschaffen, die es bisher nicht gab. Der damit geschaffene Zugang zu reinen Altfahrzeugschrotten, gab uns den Anstoß zu beweisen, dass dieses Altaluminium zu 100 % als hochwertiges Produkt ohne Qualitätsverlust im Automobilbau einsetzbar ist.

Gab es ein besonderes Erfolgserlebnis im Entwicklungsprozess? Welche Herausforderungen galt es zu meistern?
Ein Höhepunkt war der Guss des ersten Aluminium-Barrens aus 100 % recyceltem Altfahrzeugschrott, den wir über unser ACP-Ökosystem mit Recyclern, Dismantlern und Shredders selbst beschafft haben. Der Aufbau dieses Netzwerks sowie die Anpassung von Gieß-, Walzprozess und Materialkomposition beruhen auf jahrelanger Entwicklungsarbeit.
Die Begeisterung unseres Kunden, seinen eigenen Prototypen aus diesem Material zu einem Serienprodukt weiterzuentwickeln, ist eine tolle Bestätigung.

Was ist die nächste Etappe für Ihr Projekt auf dem Weg in die Zukunft?
Der nächste Meilenstein ist die Serienbelieferung eines namhaften deutschen Autoherstellers mit dem 100% recycelten Aluminium. Damit bringen wir - nach unseren Blechen mit bereits sehr hohem Recyclinganteil – nun 100% Zirkularität auf die Straße. So können wir das Vertrauen in hochrecyclete Produkte stärken und als neuen Standard etablieren, um den CO2-Ausstoss nachhaltig zu reduzieren und einen echten Beitrag zur nachhaltigen Transformation der Automobilindustrie zu leisten.