»Sleep 'til Infinna™ zeigt auf großartige Weise, wie holistische Kreislaufwirtschaft umgesetzt werden kann. Mit einem hohen Einsatz von 99% post-consumer recycelten Textilien, einem konsequenten mono-material Ansatz und einem Fokus auf Langlebigkeit ist dies ein inspirierendes Beispiel für zukunftsfähige zirkuläre Gestaltung.«
Ina Budde
Päivi Eräpuu (Material Innovation Specialist), Sarah Vollmer (Fabric Center Lead)
Drei Fragen an Päivi Eräpuu, Expertin für Materialinnovationen
Wie ist die Idee zu „Sleep 'til Infinna™“ entstanden?
Das Konzept entstammt dem Wunsch nach Innovation, welches eine neue Generation von Fasertechnologie voranzutreiben. Unser Ziel ist es, den Anteil an recycelten Textilien in unseren Produkten zu erhöhen und eine neue Art der Nachtwäsche einzuführen. Die einzigartigen Eigenschaften der Faser sind perfekt auf die Bedürfnisse von Schlafbekleidung abgestimmt. Sie bietet sowohl Komfort als auch Langlebigkeit und ist damit ein greifbares Bespiel für Kreislaufmode.
Was war Ihr persönlicher Höhepunkt im Entwicklungsprozess von „Sleep 'til Infinna™“? Gab es einen Tiefpunkt?
Der Höhepunkt bestand in der Verarbeitung von 100 % InfinnaTM-Faser für den Vliesstoff, eine Prämiere für dieses Material. Es war unglaublich befriedigenden, den Elan unserer Partner in der Lieferkette zu sehen und so positives Feedback von Testnutzerinnen zu erhalten. Ein Tiefpunkt entstand durch den Zwang mit einer begrenzten Menge an Fasern zu arbeiten, was strenge Test erforderte und ein gewisses Maß an Unsicherheit mit sich brachte. Doch das Ergebnis – ein von den Nutzerinnen geliebtes Produkt – war es allemal wert.
Wo sehen Sie Ihr Projekt in den nächsten fünf Jahren?
Wir haben eine eigens für die Materialforschung zuständige Abteilung geschaffen, um Projekte wie dieses weiter voranzutreiben. In den nächsten fünf Jahren wollen wir von dieser Capsule Kollektion n zu einer breiteren Umsetzung übergehen. Unsere Schwerpunkte werden weiterhin auf kreislauffähigem Design, Recyclingfähigkeit und einer verstärkten Verwendung von Recyclingmaterial liegen, um solche Produkte schließlich in unser Kernsortiment zu integrieren.