»Der Steelcase Flex Perch Stehhocker überzeugt einerseits durch seinen innovativen Materialherstellungsprozess, der auf Basis des von BASF entwickelten Recycling-Kunststoffes aus dem ChemCycling™-Projekt dazu beiträgt, dass der fossile Stoffkreislauf geschlossen wird und Abfallstoffe verringert werden. Andererseits ist er ein modularer und stapelbarer archetypischer Stehhocker, der beispielsweise im New Work Büroalltag optimal einsetzbar ist.«

Werner Aisslinger

Drei Fragen an Simona Notarangelo, Senior Product Specialist

Wie ist die Idee zum Steelcase Flex Perch Stehhocker entstanden?
Am Anfang stand die Mission, einen hochfunktionalen Bürohocker zu entwickeln, der die neuen Arbeitswelten unterstützt und umweltschonend produziert werden kann. Wir wussten, dass wir mit diesem Produkt die Möglichkeit haben, innovatives Material und unser Wissen über Bewegung am Arbeitsplatz zu kombinieren, um eine Lösung zu schaffen, die in Bezug auf Design, Kreislaufwirtschaft und Körperhaltung einen Richtungswechsel darstellen kann. Die Anforderungen an das Material für Perch waren hoch, um unserem Anspruch an Haltbarkeit, geringes Gewicht und Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Wir untersuchten verschiedene nachhaltige Materialien, darunter biobasierte Rohstoffe oder Materialien aus Meeresabfällen. Unsere Suche endete, als wir den neuartigen Prozess von BASF, bekannt als ‘ChemCycling™’, entdeckten, der alle unsere Anforderungen auf neue Weise erfüllte.

Was war Ihr persönlicher Höhepunkt im Entwicklungsprozess des Steelcase Flex Perch Stehhockers? Gab es einen Tiefpunkt?
Mit Perch war eines unserer Hauptziele, Abfälle so weit wie möglich zu vermeiden. Bei der Umstellung der Produktion von einer Farbe auf die andere werden die verschiedenfarbigen Kunststoffe in der Regel vermischt, sodass mehrfarbige Stehhocker entstehen, die zwar voll funktionsfähig sind, aber nicht verkauft werden können. Besonders gefreut hat uns, als wir eine Lösung fanden, diese, anstatt sie zu recyclen, an gemeinnützige Innovationspartner zu spenden, die sich für Chancengleichheit im Bildungsbereich einsetzen.

Wo sehen Sie Ihr Projekt in den nächsten fünf Jahren?
Mit der Herstellung des weltweit ersten Möbelprodukts aus dem ChemCycling™-Material von BASF zeigen wir, dass sich Investitionen in neue Recyclingmethoden lohnen, dass daraus langlebige Gebrauchsgegenstände entstehen können und dass Abfallströme einen Wert haben. Mit diesem Projekt schaffen wir einen Präzedenzfall sowohl für weitere Produkte von uns als auch für andere Unternehmen, die in den kommenden Jahren diesem Beispiel folgen werden.