»Herausragendes Design trifft auf durchdachtes Pfandsystem: REX ist der Inbegriff eines kreislauffähigen Möbelstückes. Der Stuhl wird aus recycelten Industrieabfällen wie Fischernetzen oder Kunststoffen aus Bürodrehstühlen hergestellt, ist wiederverwendbar und reparierfähig. Die Etablierung von Sammelstellen und die Auszahlung eines Pfandes macht die Rückgabe für Verbraucher*innen attraktiv und stellt die zirkuläre Nutzung sicher.«

Werner Aisslinger

Drei Fragen an Ineke Hans, Designerin

Wie ist die Idee zu REX entstanden?
Der Stuhl entsprang dem Wunsch, aus recyceltem Kunststoff einen langlebigen und ergonomisch hervorragenden Stuhl herzustellen. Um uns herum gibt es eine Menge an Plastik, das tatsächlich eine Ressource für neue Produkte sein kann. Das Problem ist, dass viel zu wenig Plastik recycelt und viel zu viel verbrannt wird. Darüber hinaus ist es eine Herausforderung, zu gewährleisten, dass das recycelte Ausgangsmaterial den hohen technischen und konstruktiven Anforderungen eines Stuhls entspricht. Immerhin soll man sicher und bequem sitzen können. Mit REX haben wir diese Qualitätsansprüche erfüllt.

Was war Ihr persönlicher Höhepunkt im Entwicklungsprozess von REX? Gab es einen Tiefpunkt?
Der Tiefpunkt war, als nach der Entwicklung 2011 die damalige Firma nicht in die richtigen Formen für die Lieferung investiert hat. Der Höhepunkt war, dass Circuform den Entwurf nochmal aufgegriffen hat und, neben der schon damals angedachten Produktion aus recyceltem Material, den Stuhl nach Gebrauch wieder von den Kundinnen zurücknehmen wollte, um das Material ‘in the loop’ zu halten: entweder säubern und reparieren oder als Ressource für die Neuproduktion. Wenn wir eine Kreislaufwirtschaft anstreben, müssen wir auch über andere Wirtschaftsmodelle nachdenken. Außerdem sollten Produzentinnen und Designerinnen für das, was sie in die Welt bringen, Verantwortung übernehmen. Aber auch die Benutzerinnen müssen anfangen, umzudenken.

Wo sehen Sie Ihr Projekt in den nächsten fünf Jahren?
Vor allem hoffe ich, dass die Haltung und die Ideen, die hinter REX als Pfandstuhl stehen, Anklang finden und wir in Zukunft weitere Anregungen sehen, Produktion, aber auch Konsum neu zu denken.