ENGEL SPORTS

Der nachhaltige Weg

Alles, was wir tun, nutzen und verbrauchen, hat Auswirkungen auf die Umwelt. Selbst die gesündeste Tätigkeit von allen – Sport treiben – kann darauf befragt werden. So bei der Bekleidung, denn rund um die gesunde Betätigung ist eine große Industrie entstanden, die uns das Tun schmackhaft machen und erleichtern will.

Engel GmbH

Das Textilunternehmen Engel fertigt seit 85 Jahren Wäsche und Bekleidung. 1982 wurde die Engel GmbH gegründet und produzierte Wäsche für die ganze Familie. Die Inhaber Lore und Herbert Weindel gingen mit der Zeit, und deren Tochter, Gabriele Kolompar übernahm später das Unternehmen, das heute auch eine Marke namens Engel Sports produziert.
„Unsere beiden Marken sind produktionstechnisch nicht zu trennen, alles, was wir tun, unterliegt den gleichen hohen Standards“, erklärt Gabriele Kolompar und fügt hinzu, das beträfe natürlich auch sämtliche Partnerbetriebe in der Region und in Argentinien, wo die Merinowolle herkommt. Bereits ihre Eltern hatten begonnen, auf Naturtextilien umzustellen.

Engel GmbH

Neu entwickelte Verfahren ermöglichen, die Wollgarne chlorfrei, ohne Chemikalien und maschinenwaschbar herzustellen, UV-Strahlung wird absorbiert, die Wäsche ist temperaturausgleichend, wirkt antibakteriell, weil sie die Ansiedelung von Bakterien erschwert und ist somit geruchshemmend. Der Vertrieb läuft online und über kleine Fachgeschäfte.

Engel GmbH

Seit 1996 werden die Kollektionen des Unternehmens mit dem IVN Best-Zertifikat ausgezeichnet, seit 2007 mit dem GOTS-Siegel, das Gabriele Kolompar maßgeblich mitentwickelte und durchsetzte. GOTS ist inzwischen ein international etabliertes, einheitliches Label für ökologische Textilien.

Engel GmbH

„Wir haben damals Glückwünsche von vielen Partnern und Kunden bekommen. Sie haben sich dazugehörig gefühlt und gefreut, dass wir zusammen den Preis erhalten haben. Ich habe es ebenfalls so empfunden, weil nur das Zusammenwirken und die Anstrengungen vieler Menschen ein tolles Ergebnis bringen, ich habe mich über die Anerkennung riesig gefreut. Der Preis war sozusagen wie ein Sahnehäubchen auf den Zuspruch, den wir für die Art und Weise, wie wir unsere Produkte herstellen, bekommen.“

Steckbrief

Gewinner 2015

Engel GmbH

Der Preisträgerfilm und das Jurystatement zum Projekt.

Archiv

Aktuelles

Mehr zum Unternehmen und die aktuelle Kollektion auf der Website von Engel Sports.

Website