»Der bereits auf dem Markt erhältliche Pilz-Sarg wächst in nur sieben Tagen aus Myzel und wiederverwerteten Hanffasern. Er ist vollständig biologisch abbaubar und wird nach der Beisetzung zu fruchtbarer Erde. Ein innovatives Beispiel für zirkuläres Design, das Materialkreisläufe schließt und Bestattung neu denkt.«

Paula Raché

Drei Fragen an Jolien Meirlevede, Social Media & Marketing Manager

Was war der Ausgangspunkt für „Loop Living Cocoon™“?
Die ursprüngliche Idee geht auf das Abschlussprojekt des Gründers Bob Hendrikx an der Technischen Universität Delft zurück. Dort erforschte er, wie sich Natur und lebende Organismen in die Gestaltung unserer Alltagsprodukte integrieren lassen, um alltägliche Gegenstände neu zu entwerfen. Sein Ziel: eine neue Generation von Produkten zu entwickeln, die die Umwelt bereichern, statt sie zu belasten. Im Wald fand er seine Antwort im Myzel: dem Wurzelnetzwerk der Pilze und dem größten Recycler der Natur. Indem es Nährstoffe freisetzt, wandelt es fortlaufend abgestorbenes organisches Material in neues Leben um. Eine stille Kraft, die den Kreislauf des Lebens unter unseren Füßen antreibt.

Gab es ein besonderes Erfolgserlebnis im Entwicklungsprozess? Welche Herausforderungen galt es zu meistern?
Die Bestattungsbranche ist geprägt von Traditionen, festen Bräuchen und bewährten Ritualen. Es ist entscheidend, dass unsere Produkte sich nahtlos in bestehende Abläufe einfügen. Deshalb stehen wir im ständigen Austausch mit Bestattungsexperten und Angehörigen, um das perfekte Design für unsere Pilz-Bestattungsprodukte zu entwickeln.

Was ist die nächste Etappe für Ihr Projekt auf dem Weg in die Zukunft?
Es ist unsere Mission, die Natur mithilfe der weltweit ersten Pilz-Bestattungsprodukte zu bereichern. Weltweit haben wir bereits über 2.500 Familien unterstützt und möchten ökologische, naturpositive Bestattungen zum neuen Standard in der Bestattungsbranche machen. In diesem Jahr (2025) haben wir unsere Produkte bereits in Großbritannien, den USA und Kanada eingeführt und sind bereits seit einigen Jahren in den Niederlanden und Deutschland aktiv. Bestattungsunternehmen können direkt bei uns bestellen, und wir haben große Ambitionen, unsere Mission auch in andere Teile der Welt auszudehnen.