»Satino PureSoft ist deshalb gut gestaltet, weil es seine Herkunft nicht verleugnet: Es ist sandfarben, weil es aus Recyclingkarton hergestellt wird. WEPA ist es gelungen, aus diesem Rohstoff ein weiches, mehrlagiges Hygienepapier herzustellen. Laut Umweltbundesamt die größte Innovation im Papiersegment seit mehr als einem Jahrzehnt.«

Dr. Bettina Hoffmann

Drei Fragen an Nik Ruangroj, Leiter der Abteilung Brand Marketing

Wie ist die Idee zu Satino PureSoft – Hygienepapier der Zukunft entstanden?
Jedes Jahr fallen in Deutschland rund 19 Millionen Tonnen Kartonmüll an – Deutschland gehört in dieser Kategorie zu den Spitzenreitern. Aktuelles Konsumverhalten und Online-Shopping tragen hierzu bei. So kam für die WEPA Professional GmbH die Frage auf, ob sich dieser wertvolle Rohstoff nicht sinnvoll weiterverwenden lässt. Aufgrund unserer bereits vorhandenen Expertise im Bereich Altpapierrecycling haben wir die Gelegenheit erkannt, ein nachhaltiges Hygienepapier zu entwickeln, das weitere existierende Ressourcen nutzt und den Gedanken der Kreislaufwirtschaft weiter fördert.

Was war Ihr persönlicher Höhepunkt im Entwicklungsprozess von Satino PureSoft – Hygienepapier der Zukunft? Gab es einen Tiefpunkt?
Ein solch langer Entwicklungsprozess für eine neue Produktlinie durchläuft natürlich verschiedene Höhen und Tiefen. Nachdem wir von der Vision in die Umsetzung gingen, standen wir vor der Herausforderung, unsere Prozesse für die Altpapieraufbereitung entsprechend anzupassen. Die Verwendung von Rohstoffen auf Karton- und Papierbasis erforderte die Implementierung neuer Verfahren, die wir erfolgreich umsetzen konnten. Ein Höhepunkt in unserer Entwicklung waren die sehr positiven Rückmeldungen, das hohe Interesse des Marktes und das damit verbundene Vertrauen in unser Hygienepapier der Zukunft.

Wo sehen Sie Ihr Projekt in den nächsten fünf Jahren?
Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir Satino PureSoft weiter ausbauen können und zunehmend in vielen öffentlichen und halböffentlichen Waschräumen sowie Küchen wiederfinden werden. Mit Satino PureSoft sind wir fest davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit und Funktionalität harmonisch miteinander vereinbart werden können. Als WEPA Professional wollen wir dazu beitragen, Ressourcen zu schonen und Innovationen zu lancieren, die einen gesellschaftlichen Mehrwert bieten. Satino PureSoft verkörpert diese Vision.