What is it all about?


Ecodesign is about more than just energy efficient refrigerators and bags that are made from recycled materials. Ecodesign is about the entire lifecycle of a product - from the raw material extraction to the production, distribution and use of a product as well as its recycling or disposal. In addition to questions about energy consumption and a responsible use of resources, Ecodesign considers user behavior, longevity and reparability.

Longevity


Good design lasts longer – and the longer a product lasts, the better for the environment. This is not just a question of choice of materials and construction but also a question of aesthetics. Ecodesign gives equal consideration to aspects of aesthetics, functionality, usability, sustainability and ecology.

Products, services and systems


In short, Ecodesign is good design that benefits humans and the environment alike. It does not only concentrate on the design of material goods, but also on the environmentally friendly and user-friendly design of services and systems. Our world is largely man-made - or rather "designer-made". Things and processes are usually not random the way they are, they are planned, designed and finally built and implemented. In doing so, resources are consumed and waste and pollutants often accumulate polluting our health and the environment.

Basic principles


An important goal of Ecodesign is therefore to design products, services and systems in a way in which their negative impact on the environment is minimized at all stages of their lives. Basic principles are life-cycle thinking, longevity (including aesthetic longevity!), the responsible use of resources and the prevention of pollutants and waste.

Presented and supported by


BMU
UBA

Developed and implemented by


IDZ

With assistance from


Advisory Board
Media partners


Please direct queries to


info@bundespreis-ecodesign.de

Worum es geht


Ecodesign ist mehr als energieeffiziente Kühlschränke und Taschen aus Recyclingmaterial. Beim Ecodesign wird der gesamte Lebenszyklus eines Produktes berücksichtigt – von der Rohstoffgewinnung über die Produktion, Distribution und Nutzung bis hin zur Verwertung oder Entsorgung. Neben Fragen des Energieverbrauchs und eines verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen, werden auch Fragen des Nutzerverhaltens, der Langlebigkeit und Reparaturfähigkeit gestellt.

Langlebigkeit


Gutes Design hält länger – und je länger ein Produkt hält, desto besser für die Umwelt. Dies ist nicht nur eine Frage der Materialwahl und Konstruktion sondern auch eine Frage der Ästhetik. Beim Ecodesign werden Aspekte der Ästhetik, Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit sowie der Nachhaltigkeit und der Ökologie gleichermaßen berücksichtigt.

Produkte, Dienstleistungen und Systeme


Kurz gesagt, ist Ecodesign gutes Design, das dem Menschen und der Umwelt gleichermaßen nutzt. Dabei geht es nicht nur um die Gestaltung materieller Güter, es geht genauso auch um die umweltverträgliche und nutzerfreundliche Konzeption von Dienstleistungen und Systemen. Unsere Welt ist in großen Teilen menschgemacht – oder vielmehr „designergemacht“ – die Dinge und Prozesse sind meist nicht zufällig so wie sie sind, sie werden geplant, gestaltet und schließlich gebaut und umgesetzt. Dabei werden Ressourcen ge- und verbraucht, es fallen häufig auch Abfälle und Schadstoffe an, die unsere Gesundheit und Umwelt belasten.

Grundprinzipien


Ein wichtiges Ziel von Ecodesign ist es deshalb, Produkte, Dienstleistungen und Systeme so zu gestalten, dass ihre negativen Auswirkungen auf die Umwelt in allen Lebensphasen möglichst gering sind. Grundprinzipien sind das Lebenszyklusdenken, die Langlebigkeit (auch die ästhetische Langlebigkeit!), ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und die Vermeidung von Schadstoffen und Abfällen.

Gefördert von


BMU
UBA

entwickelt und durchgeführt von


IDZ

Mit Unterstützung von


Beirat
Medienpartner

Bei Fragen


info@bundespreis-ecodesign.de


Wichtige Informationen zum Download finden Sie im


Downloadbereich