Nominees 2017

Product category


‘Ice energy storage and power roof’ energy package
Viessmann Eis-Energiespeicher GmbH

The ‘Ice energy storage and power roof’ system uses a PVT collector to generate heat and electricity from the ambient air and solar rays. The thermal energy that is generated is then used to heat water in an underground concrete storage tank. This heat serves as source of energy for a heat pump that heats up the building and which is itself powered by the electrical energy generated by the system. The pump removes heat from the water, which is then cooled until it freezes, releasing useable crystallisation energy. In summer, the ice that forms in the ice energy storage is available as a cost-free and emission-free cooling reservoir.

flooro
ANKER Gebr. Schoeller GmbH & Co. KG

The ‘flooro’ flooring textile, which weighs 30 to 70% less than conventional flooring materials, has been specially developed for the aerospace industry. For the field of aviation, this can make a positive contribution to fuel consumption and CO2 emissions. Thanks to an extremely dense weave, the flooring fabric is particularly hard-wearing and easy to clean. The manufacturing process uses exclusively recycled fibres. A Velcro system enables easy assembly and disassembly, thus doing away with the need for adhesives.

G 6000 EcoFlex dishwasher
Miele & Cie. KG
Design Center Miele

The G 6000 EcoFlex dishwasher combines excellent ecological values with technical and creative innovations. Newly utilised materials and well-conceived design facilitate the ideal positioning for gentle cleaning and drying of stemware. The use of a heat accumulator contributes to a considerable reduction in energy consumption. The materials used feature a high degree of recyclability, and composites have been largely eliminated. In addition, the units have been tested for a service life of at least 20 years.

Green Shape Core Collection (GSCC)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Design: Mario Schlegel, Johan Raiha, Philipp Ziegler, Melanie Gros, Jakob Weigel

For the ‘Green Shape Core Collection’, VAUDE set out to utilise the most sustainable functional textiles currently available, and to drive development forward where there are no available solutions yet. The 20 items in the collection are manufactured using certified natural materials combined with recyclable or bio-based functional materials. Thereby, all materials were carefully examined from both an ecological and social perspective. The functional design of the products is geared towards a wide variety of applications, with optimal combinability. Launch is planned for the winter of 2018.

C1-mini-HC LED spotlight
Jan Eickhoff, corporate friends

The C1-mini-HC LED spotlight is specially designed for the flexible illumination of cabinets in museums, exhibitions and shop fitting. It can be aligned without tools as well as freely positioned on the contact rail through the use of a magnetic ball joint and mount. Every spotlight is individually dimmable via a magnet sensor. In the event of a power failure, the set value is saved and preserved.

Natascha von Hirschhausen – Design. Mode. Ethik.
Natascha von Hirschhausen

In her fashion collection ‘Natascha von Hirschhausen - Design.Mode.Ethik’, the designer uses only IVN BEST and GOTS-certified materials, while plastic has been avoided in all components. The clothing is manufactured locally in Berlin, and production is made to order, which minimises transportation routes and prevents overproduction. Special cutting techniques have reduced overall waste to just one percent. The innovative cuts, each of which spans several sizes, are independent of the season, and repairs are guaranteed at no cost.

eChiller
Efficient Energy GmbH

The ‘eChiller’ refrigeration system uses plain water as refrigerant and transfer medium, and completely avoids the use of synthetic refrigerants, oils or greases. The infinitely variable regulation of the refrigeration capacity and equally flexible adaptation to ambient conditions reduces electrical consumption, which helps to cut CO2 emissions by up to 80%. In addition, the refrigeration system is low-vibration and extremely quiet.

Service category


Germany-wide comparison portal for repair solutions
kaputt.de GmbH

Users of kaputt.de can search for self-repair and third-party repair solutions for defective electrical appliances (currently smartphones and fully automatic coffee machines). On the basis of user-generated parameters, the online comparison portal recommends repair videos and spare parts dealers, local repair services and alternatives to repairs, such as options for second-hand purchases, renting, as well as the sale or recycling of a device. Repair recommendations help to extend the service and useful life of electrical appliances, and offer alternatives to new purchases.

Querfeld – We deliver natural diversity
Querfeld UG
Design: Kreativagentur LAUTHALS GmbH
Moritz Glück, Daniel Plath, Giacomo Blume

On average, up to 30% of any given crop is sorted out for purely aesthetic reasons. Querfeld offers farmers the opportunity to sell these ‘crooked’ fruit and vegetables – quickly and flexibly. As well as networking producers and customers, the project also contributes to raising public awareness on the issues of food waste and biodiversity. This is achieved through targeted marketing activities and communication materials provided to platform clients.

Räubersachen ('Robbers Things')
Räubersachen

The online service ‘Räubersachen’ rents out ecologically produced clothing and shoes for infants and toddlers. These are offered in four different states (new, very good, good and Räubersachen, meaning ‘Robbers’ things’), which are reflected in the price. When returned, the clothing and shoes are cleaned and repaired, if required, and then returned to the use cycle. The platform strives towards sustainability in all areas of the business. To this end, the company also offers free tutorials on the topics of laundry care and repairs.

Too Good To Go
Too Good To Go

Too Good To Go is the app that rescues food from an undue fate. With the app, catering establishments can sell their over-produced foodstuffs at a discounted price to customers, who collect the food themselves. Restaurants, cafes, supermarkets and hotels are no longer forced to senselessly dispose of their perfectly edible food, customers get a delicious meal and discover new outlets in their local area, and above all, the entire approach conserves valuable resources! The overarching objective is to move towards a world in which the food that is produced is actually consumed.

Concept category


Baubotanik
Prof. Dr. Ferdinand Ludwig

The ‘Baubotanik’ approach combines biological and constructive principles with an architectural concept. Thereby, trees are affixed to constructional elements. Over time, the increasing size and stability of the trees has the effect of creating living structures. Additional constructions that are required only at the beginning of the process can be later dismantled. In addition to its uniquely welcoming qualities, the project contributes to the urban climate and highlights the potential of the ecological and spatial utilisation of plants in architecture and urban planning.

Bienensauna
Apisystems GmbH
Design: N+P Industrial Design – Christiane Bausback, Andreas Bergsträßer, Julia Haschke

All around the world, bees are affected by Varroa mites, which are thought to be one of the reasons for the recent mass die-off of bees. The Bienensauna (‘Bee sauna’) is a straightforward means of combating these mites through the use of heat: the bee ‘sweats’ healthily while the heat-sensitive mite is killed. This does away with the need for conventional acid treatment, which is harmful for the bees. Between ‘sauna sessions’ the bee sauna is disinfected with a natural formulation.

esthétique
Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung
Design in cooperation with The Retail Academy, R.e.a.d. Bildungs GmbH

The ‘esthétique’ project places an equal focus on both ecology and social fairness. Here, people with and without disabilities work closely alongside one another to develop, present and produce fashion that tells stories and represents a counter-model to ‘fast fashion’. The key theme of the current collection is the question of what makes us happy. Only GOTS certified products are used. Production takes place in the tailor shop of the Duisburg workshop for people with disabilities (WfbM).

ETA-Fabrik – The energy-efficient model factory
ETA-Fabrik

With the aim of maximum resource efficiency, the ETA model factory makes use of a synergetic thermal interface between the production process and the active building envelopes. Waste heat can be stored and then reused when required through the application of an integrative planning approach that directs the energy streams. Compared to a conventional production facility, this greatly increases energy efficiency and reduces CO2 emissions as well as resource consumption.

Young Talent category


Cho‘jac
Thomas Kilian Bruderer
Weißensee Kunsthochschule Berlin

The ‘Cho’jac’ backpack is a reinterpretation of traditional Mexican wickerwork. It consists of sustainable sisal derived from the Agave cactus, vegetable tanned leather as well as linen from flax that is cultivated in Europe. The backpack is handcrafted in small manufactories in the region of Berlin. All components are highly durable and either repairable or replaceable. The metal rivets can be unscrewed and reused. A share of the proceeds will be used to provide free, low-threshold classes for the local population in the Chiapas region of Mexico, with the aim of revitalising the wickerwork tradition and preserving this unique cultural technique.

crowdsweeper
Marcel Hansel, Linh Bùi Duy, Tobias Gamm, Constantin Gehlken, Maurice Hensdiek, Johanne Niggemann,
Christoph Owsianski, Fabian Pilz, Dennis Schlünzen

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

The ‘crowdsweeper’ project aims at the development of autonomous drones for humanitarian ordnance clearance. In the long term, the devices are intended to handle all life-threatening tasks in the clearance of explosive ordnance. In the future, the project hopes to gain the sponsorship of companies and private individuals. These patrons will support the eventual real-world utilisation of the drones, and will receive direct feedback on the effects of their donation via an online portal.

DfC X JNJ CuratedCircularity designed for Infinity
Design for Circularity, Ina Budde

The fashion collection ‘DfC x JNJ’ impresses not only through a consistently-applied recyclability-oriented design, but also thanks to intelligent communication solutions and the underlying EXTENDED CLOSED LOOP model. The aim is to improve networking within the fashion industry and to enhance return structures as well as opportunities and services for reutilisation. Every garment in the collection includes a scannable label that, among other functions, highlights the material composition for customers and recycling companies and provides information on options for leasing and returns.

Sonnenwagen Aachen
The Sonnenwagen Aachen team
RWTH Aachen

Sustainable mobility concepts are crucial to our future. Behind the Sonnenwagen Aachen team is a group of students from RWTH Aachen and Aachen University of Applied Sciences. Together, they have developed a solar vehicle that will take part in an emission-free race across Australia – the World Solar Challenge 2017. The development and realisation of the solar vehicle are the core elements of the project, and are driving innovation in the fields of lightweight construction, solar energy and driving strategy.

Wetrace – Fisch
Caroline Konrad, Kim Huber
ecosign/Akademie für Gestaltung
In cooperation with KIAG Knowledge Intelligence Applications GmbH

The app ‘WETRACE – Fish’ aims to bring greater transparency to the value creation chain for fish products, as well as their quality and sustainability. The app is a convenient purchasing tool as well as a quick and handy aid for product appraisals. Via a product scan, users can receive information that spans the full product lifecycle – from the sources of raw materials to transportation, all the way to the supermarket shelf. A playful approach aims to encourage self-determined and sustainable purchasing decisions.

Presented and supported by


BMU
UBA

Developed and implemented by


IDZ

With assistance from


Advisory Board
Media partners


Please direct queries to


info@bundespreis-ecodesign.de

Nominierte 2017

Kategorie Produkt


Energiepaket „Eis-Energiespeicher und Kraftdach“
Viessmann Eis-Energiespeicher GmbH

Das System „Eis-Energiespeicher und Kraftdach“ gewinnt mittels eines PVT-Kollektors Wärme und Strom aus Umgebungsluft und Sonneneinstrahlung. Die gewonnene thermische Energie erwärmt Wasser in einem unterirdischen Betonspeicherbehälter. Diese Wärme dient als Energiequelle für eine mit der gewonnenen elektrischen Energie angetriebene Wärmepumpe, die das Gebäude beheizt. Die Pumpe entzieht dem Wasser Wärme und kühlt es ab bis es gefriert, wodurch Kristallisationsenergie nutzbar wird. Das im Eis-Energiespeicher entstandene Eis steht im Sommer als kosten- und emissionsloses Kühlreservoir zur Verfügung.

flooro
ANKER Gebr. Schoeller GmbH & Co. KG

Der Bodenstoff „flooro“ wurde speziell für die Luftfahrtindustrie entwickelt. Er wiegt 30 bis 70 % weniger als herkömmliche Bodenstoffe. Dies wirkt sich positiv auf den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen im Flugverkehr aus. Durch die sehr dichte Webung ist der Bodenstoff besonders strapazierfähig und einfach zu reinigen. Für die Herstellung kommen ausschließlich rezyklierte Fasern zum Einsatz. Auf Klebstoffe wird verzichtet – stattdessen ermöglicht ein Klettsystem die einfache (De-)Montage.

Geschirrspüler G 6000 EcoFlex
Miele & Cie. KG
Design: Design Center Miele

Die Geschirrspüler G 6000 EcoFlex verbinden sehr gute ökologische Werte mit technischen und gestalterischen Innovationen. Neu eingesetzte Materialien und eine durchdachte Gestaltung ermöglichen eine ideale Positionierung für die schonende Reinigung und Trocknung von Stielgläsern. Ein Wärmespeicher trägt zur deutlichen Reduktion des Energieverbrauchs bei. Die verwendeten Materialien weisen eine hohe Recyclingfähigkeit auf, Verbundstoffe werden weitestgehend vermieden. Zudem sind die Geräte auf eine Lebensdauer von mindestens 20 Jahren getestet.

Green Shape Core Collection (GSCC)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Design: Mario Schlegel, Johan Raiha, Philipp Ziegler, Melanie Gros, Jakob Weigel

Mit der „Green Shape Core Collection“ hat sich VAUDE das Ziel gesetzt, die nachhaltigsten Funktionstextilien zu verwenden, die aktuell für eine Outdoor-Kollektion verfügbar sind – und dort, wo noch Lösungen fehlen, die Entwicklung voranzutreiben. Für die 20 Teile der Kollektion werden zertifizierte Naturmaterialien mit rezyklierbaren oder biobasierten Funktionsmaterialien kombiniert. Jedes Material wurde aus ökologischer und sozialer Sicht kritisch unter die Lupe genommen. Das funktionale Design der Produkte ist auf verschiedene Anwendungszwecke und Kombinierbarkeit ausgerichtet. Die Markteinführung ist für den Winter 2018 geplant.

LED-Strahler C1-mini-HC
corporate friends®
Design: Jan Eickhoff

Der LED-Strahler C1-mini-HC ist insbesondere für die flexible Beleuchtung von Vitrinen im Museums-, Messe- und Ladenbau konzipiert. Mittels eines Magnetkugelgelenks und einer magnetischen Befestigung lässt er sich werkzeuglos ausrichten und frei auf der Stromschiene platzieren. Jeder Strahler ist einzeln über einen Magnetsensor dimmbar. Der eingestellte Wert wird gespeichert und bleibt nach Stromausfall erhalten.

Natascha von Hirschhausen – Design. Mode. Ethik.
Natascha von Hirschhausen

Für ihre Modekollektion „Natascha von Hirschhausen – Design.Mode.Ethik“ verwendet die Designerin ausschließlich IVN Best und GOTS zertifizierte Materialien, Plastik wird in allen Komponenten vermieden. Die Kleidung wird lokal in Berlin produziert, die Fertigung erfolgt auf Bestellung. So werden Transportwege und Überproduktion vermieden. Besondere Schnitttechniken reduzieren zudem den Verschnitt auf nur ein Prozent. Die innovativen, größenübergreifenden Schnitte sind saisonunabhängig, Reparaturen werden kostenfrei garantiert.

eChiller
Efficient Energy GmbH

Die Kältemaschine „eChiller“ verwendet reines Wasser als Kältemittel und Trägermedium – auf synthetische Kältemittel, Öle oder Fette wird vollständig verzichtet. Die stufenlose Regelung der Kälteleistung sowie die stufenlose Anpassung an die Umgebungsbedingungen ermöglichen, den Verbrauch der elektrischen Antriebsenergie und somit die CO2-Emissionen um bis zu 80 % zu senken. Die Kältemaschine ist darüber hinaus besonders leise und schwingungsarm.

Kategorie Service


Bundesweites Vergleichsportal zu Reparaturlösungen/ Vergleichsportal kaputt.de
kaputt.de GmbH

Auf kaputt.de kann nach Selbst- und Fremdreparaturlösungen für defekte Elektrogeräte (derzeit: Smartphones, Kaffeevollautomaten) gesucht werden. Anhand nutzergenerierter Parameter empfiehlt das Online-Vergleichsportal Reparaturvideos und Ersatzteilhändler, lokale Reparateure sowie Alternativen zur Reparatur, wie Secondhand-Kauf, Miete, Verkauf oder Recycling eines Gerätes. Die Reparaturempfehlungen tragen zu einer Verlängerung der Lebens- und Nutzungszeit von Elektrogeräten bei und bieten Alternativen zum Neukauf.

Querfeld – Wir liefern natürliche Vielfalt
Querfeld UG (haftungsbeschränkt) – Frederic Goldkorn, Isabelle Bleese
Design: Kreativagentur LAUTHALS GmbH


Im Schnitt werden bis zu 30 % einer Ernte aus rein ästhetischen Gründen aussortiert. Querfeld bietet Landwirten die Möglichkeit, dieses „krumme“ Obst und Gemüse schnell und flexibel zu vertreiben. Neben der Vernetzung von Erzeugern und Abnehmern, trägt das Projekt auch zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Themenfelder Lebensmittelverschwendung und biologische Vielfalt bei. Dies geschieht durch gezielte Marketingaktivitäten und -materialien, die den Plattform-Kunden zu Kommunikationszwecken zur Verfügung gestellt werden.

Räubersachen
Räubersachen

Über den Online-Service „Räubersachen“ werden ökologisch produzierte Kleidungsstücke und Schuhe für Säuglinge und Kleinkinder vermietet. Diese werden in vier verschiedenen Zuständen angeboten (neu, sehr gut, gut und Räubersachen), die sich auch im Preis widerspiegeln. Nach der Rücksendung werden Kleidung und Schuhe gereinigt, bei Bedarf repariert und erneut dem Gebrauchszyklus zugeführt. Die Plattform bemüht sich um Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen. So werden auch kostenlose Tutorials rund um die Themen Wäschepflege und Reparatur angeboten.

Too Good To Go – Teller statt Tonne
Too Good To Go

„Too Good To Go“ ist eine App zur Lebensmittelrettung. Sie ermöglicht gastronomischen Betrieben, übrig gebliebene Speisen zu einem vergünstigten Preis an Selbstabholer zu verkaufen. So müssen Restaurants, Cafés, Supermärkte und Hotels Lebensmittel, die noch gut sind, nicht entsorgen. Die Verbraucherinnen und Verbraucher kommen in den Genuss einer preiswerten Mahlzeit und lernen neue Läden in ihrer Umgebung kennen. Wertvolle Ressourcen werden geschont: Mit rund zwei Millionen geretteten Mahlzeiten wurde bereits ein erster Meilenstein erreicht.

Kategorie Konzept


Baubotanik
Prof. Dr. Ferdinand Ludwig

Der Ansatz der „Baubotanik“ verknüpft biologische und konstruktive Prinzipien zu einem architektonischen Konzept. Bäume werden mit technischen Konstruktionselementen verbunden. Mit zunehmender Größe und Stabilität der Pflanzen entstehen lebende Bauwerke. Anfangs teilweise notwendige Hilfskonstruktionen können dann zurückgebaut werden. Neben der besonderen Aufenthaltsqualität kann das Projekt einen Beitrag zum Stadtklima leisten und zeigt Potentiale der ökologischen und räumlichen Nutzung von Pflanzen in Architektur sowie Stadtplanung auf.

Bienensauna
Apisystems GmbH
Design: N+P Industrial Design – Christiane Bausback, Andreas Bergsträßer, Julia Haschke

Weltweit werden Bienenvölker von der Varroa-Milbe befallen. Sie gilt als eine der Verursacherinnen des massenhaften Bienensterbens. Die Bienensauna ermöglicht eine einfache Bekämpfung der Milbe durch Wärme: Die Biene „schwitzt“ sich gesund, während die wärmeempfindliche Milbe stirbt. Auf die übliche, für Bienen schädliche Säurebehandlung kann verzichtet werden. Zwischen den „Saunagängen“ wird die Bienensauna mit einem natürlichen Mittel desinfiziert.

esthétique
Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung
Design in Kooperation mit The Retail Academy, R.e.a.d. Bildungs GmbH

Das Projekt „esthétique“ stellt Ökologie und soziale Fairness gleichermaßen in den Mittelpunkt. Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten eng zusammen und entwickeln, präsentieren und produzieren gemeinsam Mode, die Geschichten erzählt und ein Gegenmodell zur „fast fashion“ darstellt. Grundmotiv der aktuellen Kollektion war die Frage danach, was glücklich macht. Es werden ausschließlich GOTS zertifizierte Stoffe verwendet. Die Produktion erfolgt in der Schneiderei der Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

ETA-Fabrik – Die energieeffiziente Modellfabrik
ETA-Fabrik
Team ETA-Fabrik: PTW – Umweltgerechte Produktion der TU Darmstadt, Dietz Joppien Architekten AG, osd office for structural design, Kruse Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG, Bieter-gemeinschaft Röser Ingenieurbeton / Traub GmbH & Co. KG, Ducon GmbH & Co. KG, ZAE Bayern e. V., Bosch Rexroth AG, IVA Schmetz GmbH, EMAG GmbH & Co. KG, Mafac E. Schwarz GmbH & Co. KG.

Unter der Prämisse der Ressourceneffizienz erfolgt in der ETA-Modellfabrik eine synergetische thermische Verknüpfung von Produktionsprozess und aktivierter Gebäudehülle. Ziel ist es, durch einen integrativen Planungsansatz Energieströme so zu lenken, dass anfallende Abwärme bedarfsgerecht durch Speicherung weiterverwendet werden kann. Dadurch ist eine große Steigerung der Energieeffizienz sowie eine Senkung der CO2-Emissionen und des Ressourcenverbrauchs gegenüber einer konventionellen Produktionsstätte möglich.

Kategorie Nachwuchs


Cho‘jac
Thomas Kilian Bruderer
weißensee kunsthochschule berlin

Der Rucksack „Cho’jac“ ist eine Neuinterpretation des traditionellen Flechthandwerks aus Mexiko: Er besteht aus dem nachhaltigen Sisal des Agave-Kaktus, vegetabil gegerbtem Leder sowie Leinen aus europäischem Anbau. Gefertigt wird der Rucksack in Handarbeit in kleinen Manufakturen rund um Berlin. Alle Bestandteile sind lange haltbar und entweder reparier- oder ersetzbar. Die Metallnieten können abgeschraubt und wiederverwendet werden. Aus Teilen des Erlöses werden in der Region Chiapas / MX kostenlose, niedrigschwellige Kurse für Einheimische angeboten, damit die Tradition wiederbelebt und diese einzigartige Kulturtechnik nicht verloren geht.

crowdsweeper
Linh Bùi Duy, Tobias Gamm, Constantin Gehlken, Marcel Hansel, Maurice Hensdiek, Johanne Niggemann, Christoph Owsianski, Fabian Pilz und Dennis Schlünzen
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Das Projekt „crowdsweeper“ hat die Entwicklung autonomer Drohnen für die humanitäre Kampfmittelräumung zum Ziel. Langfristig sollen die Geräte alle lebensgefährlichen Aufgaben bei der Kampfmittelräumung übernehmen können. Das Projekt soll sich in Zukunft durch Patenschaften von Unternehmen und Privatpersonen selbst erhalten. Die Paten finanzieren mit ihrem regelmäßigen Beitrag die Nutzung und erhalten über ein Onlineportal ein direktes Feedback über die Wirkung ihrer Spende.

DfC x JNJ Curated Circularity – Designed for Infinity
Design for Circularity, Ina Budde

Die Modekollektion „DfC x JNJ“ überzeugt nicht nur durch das konsequent auf Kreislauffähigkeit ausgerichtete Design, sondern auch durch intelligente Kommunikationslösungen und das zugrunde liegende EXTENDED CLOSED LOOP Modell. Ziel ist eine bessere Vernetzung innerhalb der Modewirtschaft sowie der Ausbau von Rückgabestrukturen und Angeboten zur Mehrfachnutzung. Jedes Kleidungsstück der Kollektion ist mit einem scanbaren Label versehen, das u.a. die Materialzusammensetzung für Kunden und Recyclingunternehmen sichtbar macht sowie über Leasing- und Rückgabemöglichkeiten informiert.

Sonnenwagen Aachen
Team Sonnenwagen Aachen
RWTH Aachen und FH Aachen

Nachhaltige Mobilitätskonzepte sind entscheidend für unsere Zukunft. Hinter dem Team Sonnenwagen Aachen steht ein Verein Studierender der RWTH Aachen und FH Aachen. Gemeinsam entwickelten sie ein Solarauto zur Teilnahme an einem emissionsfreien Rennen quer durch Australien, der World Solar Challenge 2017. Die Entwicklung und Umsetzung des Solarfahrzeugs sind die Kernpunkte des Projektes und treiben Innovationen in den Bereichen des Leichtbaus, der Solarenergie und der Fahrstrategie voran.

Wetrace – Fisch
Kim Huber und Caroline Konrad
ecosign/Akademie für Gestaltung
In Kooperation mit KIAG Knowledge Intelligence Applications GmbH

Die App „WETRACE – Fish“ möchte die Wertschöpfungskette von Fischprodukten sowie deren Qualität und Nachhaltigkeit transparent machen. Als bequemes Einkaufstool dient die App der schnellen Produkteinschätzung. Per Produktscan erhalten die Verbraucher und Verbraucherinnen Informationen über den gesamten Produktlebenszyklus – von den Rohstoffquellen bis hin zum Transport in den Supermarkt. Auf spielerische Weise werden so selbstbestimmte und nachhaltige Kaufentscheidungen gefördert.

Gefördert von


BMU
UBA

entwickelt und durchgeführt von


IDZ

Mit Unterstützung von


Beirat
Medienpartner

Bei Fragen


info@bundespreis-ecodesign.de


Wichtige Informationen zum Download finden Sie im


Downloadbereich