Mareike Gast

Deciding which projects will ultimately be awarded with the German Federal Ecodesign Award is no easy task given the large number of promising submissions. The jury session is therefore preceded by an initial selection process in which experts from the Federal Environment Agency together with the Project Advisory Board consisting of designers and scientific experts, examine whether and to what extent the high design and environmental standards are met.

In addition to their professional view of the submitted entries, the members of the Advisory Board act as multipliers. They help to anchor the topic of ecodesign in teaching and in their industries and to make the competition better known. Mareike Gast is professor of industrial design, materials and technology-based product development at the Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle and explains in a short interview what she looks for in her evaluation.

Please tell us a little about you and your work. What do you do, what drives you in your daily job?

I am an industrial designer with a fascination for materials, technologies and sustainability. Material- and technology-based product development is the focus in which I have been teaching as a professor at Burg Giebichenstein in Halle since 2016. To put it casually, the lectures and design projects initially aim to convey a basic understanding of materials, technologies and sustainability. This knowledge of the wide range and underlying potential and risks of materials and technologies can be incorporated into the students' designs at an early stage. Ultimately, however, the aim is to go far beyond this - namely, to shift contexts and to explore new boundaries - for example, to process a material in a rather unusual technology or to develop new usage strategies in order to enable applications, for example, with regard to recyclability. This requires a courageous and experimental approach. In the best case, this happens not in a quiet chamber, but in an interdisciplinary discourse. I also see the discipline of design as an interface discipline that can bring together many other disciplines in order to translate the resulting potential into very concrete possibilities, i.e. products or concepts, so that these can then be discussed and applied.

As a design expert, what are the most important aspects that should be considered in the design process? What criteria do you place the most value on when evaluating a submission?

For me, the decisive factors in the evaluation are consistency and transparency. Convincing design is created when the basic idea behind a concept is consistently implemented and courageous and, above all, conscious decisions are made. At some point in the design process, conflicting goals always arise that have to be weighed against each other. As soon as a decision is made in favor of one path, this is inevitably accompanied by deficits on another side. And this is precisely where transparency is enormously important. There is no stigma in saying, "I achieved this, but I had to compromise to do so, and there is still something unresolved here." Such an open approach should be encouraged in our society. In the end, they are iterative processes, with the help of which changes, improvements, adaptations, and variations can be made together, little by little. If, however, unresolved aspects or compromises are concealed, not only is the trust of the consumer diminished, but also the next person is deprived of the opportunity to start here directly. We know that our resources are limited and we must therefore be able to decide together how and for which products we want to use them.

Are there particular project groups (e.g. clothing, construction, transportation or young talent, concept, etc.) that you find particularly innovative or inspiring? If so, which ones and why?

Across categories, I find particularly exciting those projects that involve rethinking. The project should be well thought out on a conceptual level and address technological, socio-cultural, political and economic aspects. As a designer, I naturally make sure that the overall design is coherent, aesthetic and user-friendly. And of course I am always particularly interested in the material level, because that is my area of expertise.

Tell us about a project that particularly stuck in your mind and why?

With so many different projects, I have a lot of respect for the jury who has to make the final decisions. However, one project that has stuck in my mind is, for example, the fabric Bananatex by the company QWSTION and the backpacks produced from it. I was impressed by the fact that such a high-quality material could be produced from the waste product of banana plants, which grow again every year. What I found even more remarkable was the step of releasing the technology developed for this purpose as open source. The fact that the resulting know-how is not only used for our own purposes, but is also passed on, also creates the transparency I mentioned earlier.
I also remember the work Baker's Butchery by Lukas Keller. And not only because I supervised it, but also because the concept stood out for me because of its complexity. It was primarily about the co-use of infrastructures, by-products and waste products. At the same time, the project questions how we deal with food. These different levels ultimately culminated in a very successful adaptation.

A look into the future: When you think about ecological design - where, in which areas or industries, do you still see the most potential for development?

In my opinion, there is a lot of potential not only in individual sectors, but above all in collaboration. I think it is a misconception to put one's hopes in more efficient technologies alone. It is much more a matter of an interplay of many aspects in which our behavioral patterns and structures should also be considered and rethought. Of course, this is already happening, but there is simply a lack of speed. This is where design takes on an important role in moving from idea to implementation - whether it's pop-up bike lanes or transforming smaller regional spaces into experimental spaces. During the pandemic, we see that suddenly many things are realized quite quickly in an experimental framework, because the claim of success has not been raised and the fear of failure has moved into the background. Trying things out and observing how they work, how they are accepted, rethinking, reflecting, changing. I believe that this speed of translation into experimental reality - therein lies a real potential.

In conclusion: What advice would you like to give to future participants or developers and designers of ecodesign projects?

As mentioned at the beginning, be brave and honest and don't be afraid to take on complexity. Of course, sometimes specialized knowledge is required, but there are many wonderful people who are open to collaboration. On the other hand, specialized knowledge does not mean that you have to learn everything; sometimes an overview is not a bad thing.
I experience an incredible number of students with ambitious goals. Many are extremely critical and questioning. That's great, and they should definitely keep that in their later professional lives.

Mareike Gast

Darüber zu entscheiden, welche Projekte letztlich mit dem Bundespreis Ecodesign ausgezeichnet werden, ist bei der Fülle an vielversprechenden Einreichungen keine einfache Aufgabe. Der Jurysitzung geht daher ein erstes Auswahlverfahren voraus, in dem Fachleute des Umweltbundesamtes gemeinsam mit dem Projektbeirat bestehend aus Designer*innen und wissenschaftlichen Expert*innen überprüfen, ob und in welchem Maße die hohen Gestaltungs- und Umweltansprüche erfüllt werden.

Über ihren fachlichen Blick auf die eingereichten Beiträge hinaus wirken die Mitglieder des Beirats als Multiplikatoren. Sie tragen dazu bei, das Thema Ecodesign in der Lehre und in ihren Branchen zu verankern und den Wettbewerb bekannter zu machen. Mareike Gast ist Professorin für Industriedesign, Material und technologiebasierte Produktentwicklung an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und erklärt im Kurz-Interview, worauf sie bei ihrer Bewertung achtet.

Bitte erzählen Sie uns ein wenig von Ihnen und Ihrer Arbeit. Was tun Sie, was treibt Sie in Ihrem täglichen Job an?

Ich bin Industriedesignerin mit einer Faszination für Materialien, Technologien und Nachhaltigkeit. Material- und technologiebasierte Produktentwicklung ist der Schwerpunkt, in dem ich seit 2016 als Professorin an der Burg Giebichenstein in Halle unterrichte. Salopp gesagt, zielen die Veranstaltungen und Entwurfsprojekte zunächst darauf ab, ein Grundverständnis über Materialien, Technologien und Nachhaltigkeit zu vermitteln. Dieses Wissen um die große Bandbreite und auch die dahinterliegenden Potenziale und Risiken von Materialien und Technologien können die Student*innen frühzeitig in ihre Entwürfe einfließen lassen. Schlussendlich geht es aber weit darüber hinaus – nämlich darum, Kontexte zu verschieben bzw. Grenzen neu auszuloten – zum Beispiel ein Material in einer eher ungewöhnlichen Technologie zu verarbeiten und neue Nutzungsstrategien zu entwickeln, um so Anwendungen zum Beispiel im Hinblick auf Kreislauffähigkeit zu ermöglichen. Dazu braucht es eine mutige und experimentelle Auseinandersetzung. Und das im besten Fall nicht im stillen Kämmerlein, sondern im interdisziplinären Diskurs. Die Designdisziplin begreife ich auch als eine Schnittstellendisziplin, die viele andere Disziplinen zusammenbringen kann, um die daraus entstehenden Potenziale in ganz konkrete Möglichkeiten, also Produkte oder Konzepte, zu übersetzten, sodass diese dann diskutierbar und anwendbar sind.

Was sind für Sie als Designexpertin die wichtigsten Aspekte, die im Designprozess mitgedacht werden sollten? Auf welche Kriterien legen Sie bei der Bewertung einer Einreichung am meisten Wert?

Ganz entscheidende Faktoren bei der Bewertung sind für mich Konsequenz und Transparenz. Überzeugendes Design entsteht, wenn der Grundgedanke hinter einer Idee konsequent umgesetzt und dabei mutige und vor allem bewusste Entscheidungen getroffen werden. Im Gestaltungsprozess ergeben sich irgendwann immer Zielkonflikte, die gegeneinander abgewogen werden müssen. Sobald man sich für einen Weg entscheidet, gehen damit zwangsläufig Defizite auf einer anderen Seite einher. Und genau hier ist Transparenz enorm wichtig. Es ist kein Makel zu sagen: „Ich habe das erreicht, aber ich musste dafür einen Kompromiss eingehen und hier ist noch etwas ungelöst“. So ein offener Umgang sollte in unserer Gesellschaft gefördert werden. Am Ende sind es iterative Prozesse, mit deren Hilfe gemeinsam nach und nach verändert, verbessert, adaptiert, variiert werden kann. Wenn aber ungelöste Aspekte oder Kompromisse verschleiert werden, wird nicht nur das Vertrauen der Konsument*innen gemildert, sondern auch der oder dem Nächsten die Möglichkeit genommen hier direkt anzusetzen. Wir wissen, dass unsere Ressourcen begrenzt sind und wir müssen somit gemeinsam entscheiden können, wie und für welche Produkte wir diese einsetzen wollen.

Gibt es bestimmte Projektgruppen (z.B. Kleidung, Bauen, Transport oder Nachwuchs, Konzept, etc.), die Sie in der Regel besonders innovativ oder inspirierend finden? Wenn ja, welche und warum?

Kategorienübergreifend finde ich besonders die Projekte spannend, die ein Umdenken mit sich bringen. Dabei sollte das Projekt auf konzeptioneller Ebene durchdacht sein und technologische, soziokulturelle, politische und wirtschaftliche Aspekte aufgreifen. Als Designerin achte ich natürlich darauf, dass die Gesamtgestaltung schlüssig , ästhetisch und nutzungsfreundlich ist. Und natürlich interessiert mich auch immer besonders die Materialebene, weil das mein Fachgebiet ist.

Erzählen Sie uns von einem Projekt, das Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist und warum?

Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Projekten habe ich eine Hochachtung vor der Jury, die die finalen Entscheidungen treffen muss. Im Kopf hängen geblieben ist mir jedoch beispielsweise das Gewebe Bananatex der Firma QWSTION und die daraus produzierten Rücksäcke. Aus dem Abfallprodukt der Bananenpflanzen, die ja jedes Jahr neu nachwachsen, ein so hochwertiges Material herzustellen, hat mich beeindruckt. Noch bemerkenswerter fand ich den Schritt, die dafür entwickelte Technologie als Open-Source freizugeben. Dass das entstandene Know-How nicht nur für eigene Zwecke verwendet, sondern weitergegeben wird, schafft auch die schon eben angesprochene Transparenz.
Ebenso gut kann ich mich an die Arbeit Baker’s Butchery von Lukas Keller erinnern. Und das nicht nur, weil ich sie betreut habe, sondern auch weil das Konzept für mich durch seine Komplexität herausstach. Es ging vorrangig um die Koppelnutzung von Infrastrukturen, Neben- und Abfallprodukten. Gleichzeitig hinterfragt das Projekt unseren Umgang mit Nahrung. Diese verschiedenen Ebenen sind letztlich in einer sehr gelungen Übersetzung gemündet.

Ein Blick in die Zukunft: Wenn Sie an ökologisches Design denken – wo, in welchen Bereichen oder Branchen, sehen Sie noch am meisten Entwicklungspotenzial?

Nicht nur in einzelnen Branchen, sondern vor allem in der Zusammenarbeit, liegt meiner Meinung nach viel Entwicklungspotenzial. Ich denke es ist ein Irrglaube, die Hoffnung allein in effizientere Technologien zu stecken. Es geht vielmehr um ein Zusammenspiel aus vielen Aspekten bei dem auch unsere Verhaltensmuster und Strukturen mit- und umgedacht werden sollten. Natürlich passiert das schon, aber es fehlt einfach an Geschwindigkeit. Hier nimmt Design eine wichtige Rolle ein, wenn es darum geht, von der Idee in die Umsetzung zu kommen – ob nun Pop-up Radwege oder kleinere regionale Räume in Versuchsräume transformiert werden. Während der Pandemie sehen wir, dass plötzlich viele Dinge ganz schnell mal im experimentellen Rahmen realisiert werden, weil der Anspruch des Gelingens nicht erhoben wurde und die Angst vorm Scheitern in den Hintergrund gerückt ist. Dinge mal auszuprobieren und zu beobachten, wie sie funktionieren, wie sie angenommen werden, überdenken, reflektieren, ändern. Ich glaube diese Geschwindigkeit der Übersetzung in die experimentelle Realität – darin liegt ein echtes Potenzial.

Zum Abschluss: Welchen Rat möchten Sie zukünftigen Teilnehmenden oder Entwicklerinnen und Gestalterinnen von Ecodesign-Projekten mitgeben?

Wie eingangs erwähnt, mutig und ehrlich sein und nicht scheuen, die Komplexität anzunehmen. Natürlich ist manchmal Spezialwissen gefordert, aber es gibt viele wunderbare Personen, die offen sind für Kooperationen. Zum anderen bedeutet Spezialwissen nicht, dass man sich alles aneignen muss, sondern da ist manchmal auch ein Überblick gar nicht schlecht.
Ich erlebe unglaublich viele Studierende mit ambitionierten Zielen. Viele sind überaus kritisch und hinterfragend. Das ist großartig, das sollten sie sich unbedingt auch im späteren Berufsleben bewahren.