Anna Berkenbusch

In order to be able to decide on the awarding of the German Ecodesign Award, we draw on the knowledge and wide range of proven experts. The evaluation of, among other things, innovative content, design quality and environmental characteristics is therefore carried out in a two-stage process, in which a panel of experts first decides which competition entries will be admitted to the jury session. The interdisciplinary jury then meets to select nominees and award winners in the categories of product, service, concept and young talent. More than one winner may receive the award in each category.

Anna Berkenbusch is a communication designer and worked as a professor at Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle until 2020. Since 2018, she has been the jury chair of the German Ecodesign Award. Her work has received numerous national and international awards.

Please describe briefly what you do outside of your role as jury chair of the German Ecodesign Award. What is the motivation behind your professional career?

Since the early 1980s I have been running a design studio in Berlin, designing primarily in cultural and social fields. As a designer and professor (emeritus) of communication design at Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, I am particularly interested in the use of language and codes in relation to communication processes that facilitate daily life together. Design is a tool to structure information and make it comprehensible - and in the best case to show options for action.

As a jury member, what are the most important aspects that should be considered in the design process? What criteria do you place the most value on when evaluating a submission?

For me, comprehensibility of processes and product interfaces is important (although I realize that not all processes can be broken down to simple messages). Nevertheless, design can create clarity and comprehensibility and shape services or products in a way that enriches and improves everyday life. I am pleased when a sustainable design process that focuses on reaching out to the user also considers the interests of the community. In addition, good design is an important factor for me. It can clarify the value, i.e. the function, the visual beauty or the usefulness of a submission and thus be a unique selling point. In addition to simple and easy-to-use services and products, it seems important to me to also have big players on board who can support behavioral changes as multipliers with regard to sustainability and thus make a difference.

When it comes to a head-to-head race between two submissions, what does your personal weighing process look like? How does the jury overcome differences in opinion?

The submissions are often discussed several times. Each juror has a different view of the submissions, which is what makes the jury sessions so exciting. We come from very different fields of work, which is why the controversial discussions about some submissions are very interesting - and above all useful for understanding the work, classifying it correctly and looking at it from different premises. The jury takes the time to include the different approaches to the topic and the respective expertise of the jurors. In addition, the discussions are supported by the assessments of the project advisory board. Sometimes a decision has to be postponed for a short time. As already mentioned, questionable submissions are not discussed only once. Usually, a sound decision is reached after two rounds and extensive discussion.

Which project from recent years gave you an "aha" moment and why?

I was fascinated by the two submissions "SeeKuh" and "SeeElefant" from One Earth - One Ocean e.V. 2016 and 2019. Two ships that fish plastic waste out of the sea and send it directly for further processing, that impressed me. And I am pleased that the ships are also being in use.
But there were many other projects that particularly excited me, for example the 2020 submission Expedition 2 Degrees, which uses augmented reality to bring the immense scale of glacier melt to life and shows a glimpse of the future.
Personally, I also care about the small inventions that help prevent waste or environmentally harmful chemicals, such as the compostable all-purpose household paper Compostella (2018) or the simple wooden sticks TwistOut for cleaning drains.
The Refill project (2019), which offers free refills of water bottles in local stores through a simple sticker on the door to reduce the purchase of plastic water bottles, is also a good tool for everyday life precisely because of its simplicity.

A look into the future: When you think of ecological design - where, in which areas or industries, do you still see the most potential for development?

In the areas of communication and information technology, I would like to see more submissions that deal with daily communication processes, i.e. data uploads. The worldwide energy demand due to streaming and clicks as well as the resulting CO2 emissions is immense. Here, design could help to offer formats that require less data volume, shorten loading times and use electricity from renewable sources, which are then also faster and more sustainable - and still work well and look up-to-date.
And I would like to see more didactic materials for schools and educational institutions that are sustainable in terms of content and form and that make an awareness of the responsible use of the environment a matter of course, without pointing fingers or doomsday scenarios.
In addition, there are many everyday areas (e.g. cosmetics) where the interplay of good design and sustainable offerings could make a big difference, especially in the large consumer markets.

In conclusion: What advice would you like to give to future participants or developers and designers of ecodesign projects?

In general, there is still room for improvement in the area of design. Committed and environmentally aware developers should work together with designers from the very beginning of the work process and include their expertise. This early collaboration offers the chance for a different, enriching view on the project. Also, I believe that some submissions with a professional visual appearance, that is, with well-designed user interfaces and presentation materials would have a better chance of being nominated or winning an award. It's not called the EcoDESIGN Award for nothing.
Furthermore, I would be happy if more applicants from the field of young talents would venture into new territory and think of products/processes/services that we might not consider practicable at the moment, but which will be possible tomorrow - through the creativity, intelligence and design competence of young designers and inventors.
Furthermore, I hope for more input from big companies, i.e. I wish for courageous submissions that bring the wealth of ideas for sustainable projects to the world or the market, and thus bring the feasibility of a sustainable way of life into everyday life.

Anna Berkenbusch

Um über die Vergabe des Bundespreises Ecodesign entscheiden zu können, greifen wir auf die Kenntnisse und breite Aufstellung von ausgewiesenen Fachleuten zurück. Die Bewertung von u. a. Innovationsgehalt, Gestaltungsqualität und Umwelteigenschaften erfolgt daher in einem zweistufigen Verfahren, in dem zunächst ein Expert*innengremium entscheidet, welche Wettbewerbsbeiträge zur Jurysitzung zugelassen werden. Im Anschluss kommt die interdisziplinär besetzte Jury zusammen und wählt Nominierte und Preisträger*innen in den Kategorien Produkt, Service, Konzept sowie Nachwuchs. Der Preis kann in jeder Kategorie mehrfach vergeben werden.

Anna Berkenbusch ist Kommunikationsdesignerin und wirkte bis 2020 als Professorin an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Seit 2018 ist sie Jury-Vorsitzende des Bundespreis Ecodesign. Ihre Arbeiten erhielten zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen.

Bitte beschreiben Sie kurz Ihre Tätigkeit außerhalb Ihrer Rolle als Jury-Vorsitzende des Bundespreises Ecodesign. Welche Motivation steckt hinter Ihrem beruflichen Werdegang?

Seit den frühen 1980iger Jahren betreibe ich ein Designstudio in Berlin, das vornehmlich für Aufgaben aus dem kulturellen und sozialen Bereich gestaltet. Als Gestalterin und Professorin (em.) für Kommunikationsdesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle interessiert mich vor allem der Umgang mit Sprache und Codes in Bezug auf Kommunikationsprozesse, die das tägliche Zusammenleben erleichtern. Design ist ein Werkzeug, um Informationen zu strukturieren und verständlich zu machen – und im besten Fall Handlungsoptionen aufzuzeigen.

Was sind für Sie als Jurymitglied die wichtigsten Aspekte, die im Designprozess mitgedacht werden sollten? Auf welche Kriterien legen Sie bei der Bewertung einer Einreichung am meisten Wert?

Für mich ist Verständlichkeit von Prozessen und Produktoberflächen wichtig (obwohl mir klar ist, dass nicht alle Vorgänge auf einfache Botschaften herunterzubrechen sind). Trotzdem kann Design Klarheit und Verständlichkeit schaffen und Dienstleistungen oder Produkte so gestalten, dass sie den Alltag bereichern und verbessern. Es freut mich, wenn ein nachhaltiger Designprozess, bei dem die Hinwendung zum*r Nutzer*in im Vordergrund steht, auch die Interessen der Gemeinschaft berücksichtigt. Außerdem ist gute Gestaltung für mich ein wichtiges Kriterium. Es kann den Wert, d.h. die Funktion, die visuelle Schönheit oder die Nützlichkeit einer Einreichung deutlich machen und so ein Alleinstellungsmerkmal sein. Neben einfachen und leicht handhabbaren Services und Produkten scheint mir wichtig, auch große Player mit im Boot zu haben, die als Multiplikator*innen in Bezug auf Nachhaltigkeit Verhaltensänderungen unterstützen und so einen Stein ins Rollen bringen können.

Wenn es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei Einreichungen kommt, wie sieht dann ihr persönlicher Abwägungsprozess aus? Wie überwindet die Jury Meinungsverschiedenheiten?

Die Einreichungen werden oft mehrfach diskutiert. Jede*r Juror*in hat einen anderen Blick auf die Einreichungen, das macht die Jurysitzungen so spannend. Wir kommen aus ganz unterschiedlichen Arbeitsbereichen, deshalb sind gerade die kontroversen Gespräche über manche Einreichungen sehr interessant – und vor allem sinnvoll, um die Arbeit zu verstehen, richtig einzuordnen und unter verschiedenen Prämissen zu betrachten. Die Jury nimmt sich die Zeit, die verschiedenen Zugänge zum Thema und die jeweilige Expertise der Juror*innen mit einzubeziehen. Darüber hinaus werden die Diskussionen durch die Einschätzungen des Projektbeirats gestützt. Manchmal muss eine Entscheidung auch kurz vertagt werden. Fragliche Einreichungen werden – wie gesagt – nicht nur einmal diskutiert. In der Regel gibt es dann nach zwei Durchgängen und ausführlicher Diskussion eine tragfähige Entscheidung.

Bei welchem Projekt aus den letzten Jahren hatten Sie ein Aha-Erlebnis und warum?

Fasziniert haben mich die beiden Einreichungen „SeeKuh“ und „SeeElefant“ von One Earth - One Ocean e.V. 2016 und 2019. Zwei Schiffe, die Plastikmüll aus dem Meer fischen und diesen direkt der Weiterverarbeitung zuführen, das hat mich beeindruckt. Und ich freue mich, dass die Schiffe auch eingesetzt werden.
Aber es gab noch viele andere Projekte, die mich besonders begeistert haben, zum Beispiel die Einreichung Expedition 2 Grad aus dem Jahr 2020, die durch Augmented Reality die immensen Ausmaße der Gletscherschmelze erlebbar macht und einen Blick in die Zukunft zeigt.
Mir persönlich liegen auch die kleinen Erfindungen am Herzen, die helfen, jeden Tag Müll oder umweltschädliche Chemikalien zu vermeiden, wie zum Beispiel das kompostierbare Allzweckhaushaltspapier Compostella (2018) oder die einfachen Holzstäbe TwistOut für die Abflussreinigung.
Auch das Projekt Refill (2019), das kostenloses Auffüllen von Wasserflaschen in örtlichen Läden durch einen einfachen Aufkleber an der Tür anbietet, um den Kauf von Plastikwasserflaschen zu reduzieren, ist gerade durch seine Einfachheit ein gutes Hilfsmittel für den Alltag.

Ein Blick in die Zukunft: Wenn Sie an ökologisches Design denken – wo, in welchen Bereichen oder Branchen, sehen Sie noch am meisten Entwicklungspotenzial?

In den Bereichen Kommunikation und Informationstechnologie wünsche ich mir mehr Einreichungen, die sich mit den täglichen Kommunikationsprozessen, d.h. den Datenuploads beschäftigen. Der weltweite Energiebedarf durch Streaming und Klicks sowie der dadurch verursachte CO2-Ausstoß ist immens. Hier könnte Design helfen, Formate anzubieten, die weniger Datenvolumen erfordern, Ladezeiten verkürzen und Strom aus erneuerbaren Energien verwenden, die dann auch schneller und nachhaltiger sind – und trotzdem gut funktionieren und zeitgemäß aussehen.
Und ich wünsche mir mehr didaktische, inhaltlich und formal nachhaltige Materialien für Schulen und Bildungseinrichtungen, die ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu einer Selbstverständlichkeit werden lassen, ohne Zeigefinger und ohne Untergangsszenarien.
Darüber hinaus gibt es viele Alltagsbereiche (z.B. Kosmetik), in denen das Zusammenspiel von guter Gestaltung und nachhaltigen Angeboten einen großen Unterschied machen könnte, vor allem in den großen Verbrauchermärkten.

Zum Abschluss: Welchen Rat möchten Sie zukünftigen Teilnehmenden oder Entwicklerinnen und Gestalterinnen von Ecodesign-Projekten mitgeben?

Generell ist im Bereich Gestaltung noch Luft nach oben. Engagierte und umweltbewusste Entwickler*innen sollten bereits zu Beginn des Arbeitsprozesses mit Designer*innen zusammenarbeiten und deren Expertise mit einbeziehen. Diese frühe Zusammenarbeit bietet die Chance auf einen anderen, bereichernden Blick auf das Projekt. Außerdem glaube ich, dass einige Einreichungen mit einem professionellen visuellen Auftritt, das heißt, mit gut gestalteten Benutzeroberflächen und Präsentationsmaterialen bessere Chancen auf eine Nominierung oder einen Preis hätten. Nicht umsonst heißt es EcoDESIGNpreis.
Außerdem würde ich mich freuen, wenn sich noch mehr Einreicher*innen aus dem Bereich Nachwuchs in Neuland vorwagen und sich Dinge/Prozesse/Services ausdenken, die wir im Moment vielleicht für nicht machbar halten, aber die morgen möglich sein werden – durch die Kreativität, Intelligenz und Gestaltungskompetenz von jungen Designer*innen und Erfinder*innen.
Darüber hinaus hoffe ich auf mehr Input großer Unternehmen, das heißt, ich wünsche mir mutige Einreichungen, die den Ideenreichtum für nachhaltige Projekte in die Welt bzw. den Markt bringen, und so die Machbarkeit einer nachhaltigen Lebensweise in den Alltag tragen.