Background


Life cycle thinking


Ecological design has undergone continuous development over the past forty years. While the topic initially emphasised the prevention of waste and pollutants in production, modern Ecodesign strategies are aimed primarily at the avoidance of harmful consequences for the environment. This covers the entire life cycle of a product, from the acquisition of raw materials to production, distribution, use, reuse or recycling, all the way to disposal.

Utilitarian value and symbolic function


Today, alongside the consideration of environmental aspects, increasing emphasis is also being placed on the socio-economic impact of products. Findings from the areas of sociology of consumption and design sciences have shown that a purely technical approach is insufficient for products and systems. As consumers, the social, aesthetic and symbolic functions of the design of a product will often have a greater influence on our behaviour than the pure utilitarian value.

As far back as the Agenda 21 action plan adopted in Rio in 1992, a change in consumer habits was identified as a crucial prerequisite for the realisation of sustainable development. Ecodesign is thus about much more than minimising impacts on the environment through changes on the material and technical side. Specifically, it strives – from the outset – to adequately and intelligently include individual principles, lifestyles and cultural practices. Thereby, ecodesign cannot be solely product-oriented but must think in system-oriented terms in which the subsequent procedures and processes retain a sense for human-object relations – beyond the objects themselves.

Design creates a material reality and also fulfils a communicative and identity-conveying function. Design shapes our everyday culture and impacts all areas of social practice. Our identity – individual and collective – is defined to a large extent by the things with which we surround ourselves. Both the utilitarian value and the figurative/symbolic function of products are significantly influenced by design.

Social, economic and ecological aspects


The design process is an extremely complex undertaking that mediates between technical, aesthetic, economic, social and environmental contexts. Varying weight can be attached to each of these, depending on whether technical parameters, aesthetic standards, economic requirements or social and ecological impact stand at the foreground. Ecological design emphases the latter, without losing sight of other factors.

In a sustainable design concept, it is vital that the broader consequences are properly addressed and that proactive consideration is given to the social, the economic and the ecological. What this means – beyond a discussion of the environmental impact of production processes and products, or of the energy and material resources consumed by a product during its life cycle – is a more profound comprehension of the societal consequences inherent in a design, regardless of whether it concerns a material or immaterial product.

Technical proficiency and aesthetic sensibilities as well as systemic-structural thinking are central requirements of the design process. Also vital is the ability to view a product as part of a system and to anticipate its impact on the environment and on the complex interrelationships of social practice. This applies even more in a design process that uses sustainability as a benchmark

Presented and supported by


BMU
UBA

Developed and implemented by


IDZ

With assistance from


Advisory Board
Media partners


Please direct queries to


info@bundespreis-ecodesign.de

Hintergrundwissen


Lebenszyklusdenken


In den vergangenen vierzig Jahren hat sich das ökologische Design weiterentwickelt. Ging es zunächst vor allem darum, Abfälle und Schadstoffe bei der Produktion zu vermeiden, zielen Ecodesign-Strategien heute darauf ab, schädliche Auswirkungen auf die Umwelt über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes zu vermeiden – von der Rohstoffgewinnung über die Herstellung und Verteilung, den Gebrauch und schließlich die Weiter-/Wiederverwendung oder Entsorgung.

Gebrauchswert und Symbolfunktion


Neben der Betrachtung von Umweltaspekten geht es dabei verstärkt auch um die sozioökonomischen Auswirkungen eines Produktes. Erkenntnisse der Konsumsoziologie und der Designwissenschaft haben gezeigt, dass eine rein technische Betrachtungsweise von Produkten und Systemen nicht ausreicht. Soziale, ästhetische und symbolische Funktionen von Design wirken sich auf unser Konsumverhalten und die Nutzungsdauer von Produkten häufig stärker aus als der reine Gebrauchswert eines Produktes.

Bereits in der 1992 in Rio verabschiedeten Agenda 21 wurde die Veränderung der Konsumgewohnheiten als eine wesentliche Voraussetzung für die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung benannt. Beim Ecodesign kann es deshalb nicht nur darum gehen, auf der materiellen und technischen Seite Veränderungen zu bewirken, die zu einer Entlastung der Umwelt beitragen, vielmehr müssen individuelle Werthaltungen, Lebensentwürfe und kulturelle Praktiken Berücksichtigung finden. Ecodesign sollte nicht allein produktorientiert sein, sondern systemorientiert, es sollte Abläufe und Prozesse formen, nicht nur Dinge und die Mensch-Objektbeziehungen in den Blick nehmen, nicht nur die Objekte.

Design erzeugt zum einen materielle Realität, zum anderen erfüllt es eine kommunikative und identitätsstiftende Funktion. Es prägt unsere Alltagskultur und wirkt sich auf sämtliche Bereiche sozialer Praxis aus. Unsere Identität, sowohl die individuelle als auch die kollektive, wird in hohem Maße über die Dinge definiert, mit denen wir uns umgeben. Beides, der Gebrauchswert und die Zeichen-/Symbolfunktion von Produkten, wird durch das Design maßgeblich beeinflusst.

Soziale, ökonomische und ökologische Aspekte


Der Designprozess ist ein komplexer Vorgang, der zwischen technischen, ästhetischen, ökonomischen, sozialen und ökologischen Zusammenhängen vermittelt. Dabei kann die Gewichtung unterschiedlich ausfallen, je nachdem ob technische Parameter, ästhetischer Anspruch, ökonomische Maßgaben oder die soziale und ökologische Wirksamkeit im Vordergrund stehen. Das ökologische Design setzt den Schwerpunkt auf die letztgenannte Kategorie, ohne die anderen zu vernachlässigen.

Entscheidend für einen nachhaltigen Gestaltungsansatz ist, dass die Konsequenzen mitgedacht werden und soziale, ökonomische und ökologische Aspekte vorausschauend berücksichtigt werden. Es gilt, nicht nur zu betrachten, welche Umweltauswirkungen Produktionsprozesse und Produkte haben, nicht nur zu diskutieren, welche Ressourcen an Energie und Material ein Produkt während seines Lebenszyklus verbraucht, sondern auch, welche gesellschaftlichen Auswirkungen ein Entwurf hat – unabhängig davon, ob dieser zu einem materiellen oder immateriellen Erzeugnis führt.

Gefragt sind im Designprozess generell nicht nur technisches Können und ästhetisches Empfinden, sondern auch systemisch-strukturelles Denken, die Fähigkeit, ein Produkt innerhalb eines Systems zu sehen, seine Auswirkungen auf die Umwelt wie auch die komplexen Zusammenhänge sozialer Praxis zu antizipieren. Dies gilt für einen Gestaltungsprozess, der Nachhaltigkeit als Maßgabe hat, umso mehr.

Gefördert von


BMU
UBA

entwickelt und durchgeführt von


IDZ

Mit Unterstützung von


Beirat
Medienpartner

Bei Fragen


info@bundespreis-ecodesign.de


Wichtige Informationen zum Download finden Sie im


Downloadbereich